•   
  •   
 
 
 

Daiwa BG Ruten

Für Südnorwegen wird diese Kombination völlig ausreichen, es sei den du willst auf Leng oder Rotbarsch in 200 Metern oder tiefer, wo du schwerere Gewichte benötigst um auf Grund zu kommen. Ich war früher oft am Lysefjord (auch in der Nähe von Stavanger ) zum angeln, mittlere Seelachse, Dorsch und Pollack gehen dort am meisten an den Haken. Eine schwerere Ausrüstung auf diese Zielfische macht m. M. nicht wirklich Spaß, würde ich dort noch einmal angeln, würde ich nur meine 25-125 Wg.-Rute mitnehmen.
PS: Als Anfänger macht man meistens den Fehler, die Angelausrüstung dem zu erwartenden Traumfisch anzupassen. Du holst mit der Daiwa Grandwave auch eine Heilbutt von 1,40 Metern ans Boot, es dauert nur etwas länger als mit einer 50lbs-Rute mit Multirolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön. Ich bin gern für weitere Empfehlungen an Ruten- und Rollenkombinationen offen, die man sich vielleicht nach und nach mal zulegen kann, um für alle Einsatzgebiete gut aufgestellt zu sein.
 
aufpassen, denn die alte kpl weiße Grandvawe Travel ist meistens ausverkauft (so wie im Link oben)
 
Die 4-teilige Travel in 2,25 und 150-250g zu bekommen wird wohl schwierig werden. Falls du nicht mit dem Flieger reist, nimm die 2-teilige. Ich habe für mich und zwei weiteren Angelkollegen die Ruten bei "Fischkescher.de" gekauft, Rollen und Schnur ebenfalls. Den Händler kann ich empfehlen.
 
Ich kenne den Fjord nicht, aber einfach etwas grundsätzliches. Ich würde bewährte Pilker wie zum Beispiel Solvkroken S-Jigger (relativ schnell runter) und Bergmann (taumeln) mitnehmen. Ein paar Sandaale, da bevorzuge ich SG oder Rios und Gufis wie Rios, SG Cutbait oder Storm runden es ab. Sehr allgemein, aber eben auch universell.
 
Oben