•   
  •   
 
 
 

Daiwa BG Ruten

Grünschnabel

Stammnaffe
Registriert
24 Mai 2005
Beiträge
313
Ort
Allgäu
Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach ein 30 lbs Rute, Länge ca. 2,10m für Gummifische um die 300g, eventuell auch mal bis 500g wenn es sein muss.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit den Daiwa BG Ruten, hier gibt es die mittig geteilten Boat-Ruten und die griffgeteilten Deep Sea Ruten. Grundsätzlich würden mir die Deep Sea besser gefallen, die sind aber leider auch viel schwerer. Die neue Boat wiegt nur ca. 220g, die neue Deep Sea ca. 380g.

Nächste Frage, reicht 100-300g oder doch besser 150g-400g, ich finde die Angaben zusammen mit 30 lbs und 30-40 lbs hier etwas verwirrend.

Die Neuen wird noch niemand haben, aber mit der alten Serie hat doch schon bestimmt jemand gefischt, der mir etwas Input geben kann.

Danke
 
Die Boat ist für Stationärrolle beringt? Die Deep Sea für Multirolle?
So würde ich das sehen (7+1 mit großem Starter Statio, 9+1 mit kleinem Starter Multi), zumal "Deep Sea" eh nach Multi schreit.
 
Falls es eine Rute für Stationärrolle sein soll würde ich von der BG abraten. Die Daiwa Team Pilk in 210cm mit 150-300g Wg. ist eine hervorragende Rute, leider nur noch selten vorrätig. Die Daiwa Grandwave Pilk ist das Nachfolgemodell und auch sehr gut, der Blank und der Griff sind geringfügig dünner als bei der Team Pilk, was
für große Hände evtl. weniger vorteilhaft ist. Der Griff besteht nicht aus Kork wie bei der Team. Vor oder Nachteil ist m.M. Ansichtsache. Die Grandwave 150-300g verträgt m. M. vertikal bis knapp 400g Eisen oder Gummis. Die Rute ist hier im Angebot: DAIWA Grandwave Pilk 2,1m 150-300g online kaufen! | Tackle-Deals.eu, 1

Wenn Dir ca. 300g vertikal ausreichen nimm die Grandwave Pilk in 2,25 Metern und 150-250g Wg. Die macht bereits ab Küchendorsch richtig Spaß. Ich habe meine Team Pilk 150-300 / 210 cm getauscht weil sie mir schon etwas zu straff war.

Gruß Jürgen
 
Möchte schon mit Multi in dem Bereich fischen (Omoto Talos 12). Die Grandwave hatte ich als 100-200g Version für's Leichtere schon zu Hause.
Leicht und ganz schwer habe ich schon, ich suche noch den Allrounder dazwischen.
 
Möchte schon mit Multi in dem Bereich fischen (Omoto Talos 12). Die Grandwave hatte ich als 100-200g Version für's Leichtere schon zu Hause.
Leicht und ganz schwer habe ich schon, ich suche noch den Allrounder dazwischen.

Preis-Leistungs-technisch würde ich hier zur Westin W3 Boat mit 30 lbs raten (evtl. auch schon die 2nd, also zweite Generation). Die würde genau deinen Bereich abdecken und wurde im Forum vor kurzen auch behandelt. Auch die blaue Savage Gear Boat mit 30lbs könnte dafür geeignet sein.
Man hört ja mittlerweile ganz selten von Serien die öfter mal zu bruch gehen, aber bei der BG hat man dies schon relativ oft gehört und gelesen. Wurde auch im Forum schon öfters behandelt ;-)

Mit der Grandwave bist du fürs Leichtere Top ausgestattet.
 
Für den von dir beschriebenen Bereich habe ich 2 Okuma Cortez 20-30 lbs mit 198 cm Länge mit Ocea Jigger 1501 und Okuma Cavalla 5N-IILX im Einsatz., vertikal bis 400g. Eine Alternative wäre eine Stork Adamant oder eine entsprechende Sportex, ( gibt es bei Forumspartner TK) wobei ich hier eher zur 20lbs-Variante tendiere da ich die 30lbs bei 500-600g vertikal sehe.
 
Schon mal vielen Dank für die Infos.

bei der Westin und der SG Boat wäre das dann vermutlich jeweils die 20-30 lbs Version? SG2 oder SG4?

Die Stork wäre genau das, was ich mir vorstelle, aber die ist mir leider für 10 Tage im Jahr zu hochpreisig.
Sportex Magnus Jigging habe ich schon, allerdings in der 50 lbs Version und ich kann es nicht so richtig einschätzen, ob die mit 300g Ködern noch Spass macht, da lebe ich noch zu sehr in der Theorie (das Foto mit 300g Pilker sagt da vermutlich auch wenig aus).
 

Anhänge

  • 3C46DB19-33E0-46C8-B6FA-FB677DD4DC28.jpeg
    3C46DB19-33E0-46C8-B6FA-FB677DD4DC28.jpeg
    42,5 KB · Aufrufe: 34
Ja, das kommt verdammt nah hin, sowohl die 20 als auch eventuell dann sogar die 30, das Gewicht der Rute schreckt mich aber noch etwas ab.
 
Du kannst sie doch zum begrabbeln bestellen....wenn es nicht passt sendest du sie zurück! Die 20lb Version reicht allemal!!!
 
Servus Grünschnabel,
also ich habe die Sportex Magnus Jigging Travl in 20lbs und nutze diese sowohl mit einer kleinen
Sationärrolle (Okuma Azores 5500 - geht echt gut) als auch mit einer Multirolle und bin MEHR als zufrieden...! :19:
VG

Andy
 
Ich habe die BG Boat hier als Reserve bzw für Mitfahrer. Bis jetzt hat sie alles ganz gut gemacht von kleinerem Heilbutt über Köhler bis zu Lumb und Leng, mal mit Multirolle und Mal mit Stationär gefischt. Ist allerdings auch nicht die Reisevariante.

Gruß Christoph
 
Sollte die Suche noch aktuell sein, hätte ich hier noch einen Vorschlag:

Daiwa Kenzaki Boat 7'0'' 20-30LB 4pcs​

2,13m und weniger als 300g;
mutet evtl. exotisch an, da nur in Skandinavien und UK bestellbar. Bin kein Experte, kann aber aus Erfahrung berichten, dass die Verarbeitung und Handhabung super sind.
Mit der MXJ eine m.E. sehr gute Paarung. Gibt es auch als 2-teilige.

Schon merkwürdig, dass Daiwa in verschiedenen Ländern offenbar unterschiedliche Produktpaletten hat.

Weitere Infos nach Bedarf gerne.
 
Danke für die Infos. habe mir jetzt hier übers Forum eine wenig gebrauchte SPRO SALTY BEAST NANO MEGA JIG SPIN 2.10M 450G gekauft.
Macht einen guten Eindruck, auch wenn ich grundsätzlich nicht der grosse SPRO Fan bin.
 
Sollte die Suche noch aktuell sein, hätte ich hier noch einen Vorschlag:

Daiwa Kenzaki Boat 7'0'' 20-30LB 4pcs​

2,13m und weniger als 300g;
mutet evtl. exotisch an, da nur in Skandinavien und UK bestellbar. Bin kein Experte, kann aber aus Erfahrung berichten, dass die Verarbeitung und Handhabung super sind.
Mit der MXJ eine m.E. sehr gute Paarung. Gibt es auch als 2-teilige.

Schon merkwürdig, dass Daiwa in verschiedenen Ländern offenbar unterschiedliche Produktpaletten hat.

Weitere Infos nach Bedarf gerne.
Esoy, ich dachte die Kenzaki ist nur für Stationärrollen geeignet, ich hatte mit Sportfishtackle Kontakt und die sagten mir das so.
Wenn da echt eine Multi dran funktioniert, wäre die tatsächlich noch etwas für mich. Hast Du an der Rute eine Multi dran gehabt?
 
Hi, wenn das Produktbild korrekt ist, dann ist die doch für Multi beringt. Mit insgesamt 9 Ringen bei der Länge und nem vielleicht 16er Starter relativ dicht an der Rolle nichtmal ne "Mischberingung" die eine Wahl ließe und der Kreuzabschluss steht doch ebenfalls für Multieinsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Esoy, ich dachte die Kenzaki ist nur für Stationärrollen geeignet, ich hatte mit Sportfishtackle Kontakt und die sagten mir das so.
Wenn da echt eine Multi dran funktioniert, wäre die tatsächlich noch etwas für mich. Hast Du an der Rute eine Multi dran gehabt?
Es gibt von der Serie unterschiedliche Gewichtsklassen. Möglicherweise sind bei den 'leichteren' andere Ringe verbaut. Die 20-30 lbs ist definitiv NUR für Multis geeignet! Ich verwende die mit einer Avet MXJ und bin sehr zufrieden (bis vertikal 500g). Die Zapfenverbindungen sind hervorragend.

Ich stelle später mal ein Foto von den Ringen ein.

Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: ADP
Oben