•   
  •   
 
 
 

Daiwa BG Ruten

Hi, wenn das Produktbild korrekt ist, dann ist die doch für Multi beringt. Mit insgesamt 9 Ringen bei der Länge und nem vielleicht 16er Starter relativ dicht an der Rolle nichtmal ne "Mischberingung" die eine Wahl ließe und der Kreuzabschluss steht doch ebenfalls für Multieinsatz.
Das kann ich bestätigen - siehe die schnell gemachten Fotos. Der erste Ring hat innen 14mm - ist das ein 16er?
IMG-1340.jpg

IMG-1341.jpg
 
Der erste Ring hat innen 14mm - ist das ein 16er?
Kann man schlecht sagen, dass hängt von der Einlage ab. Es gibt ganz schmale Einlagen und voluminöse, ...gemessen wird außen (Ringeinlage).
 
Es gibt von der Serie unterschiedliche Gewichtsklassen. Möglicherweise sind bei den 'leichteren' andere Ringe verbaut. Die 20-30 lbs ist definitiv NUR für Multis geeignet! Ich verwende die mit einer Avet MXJ und bin sehr zufrieden (bis vertikal 500g). Die Zapfenverbindungen sind hervorragend.

Ich stelle später mal ein Foto von den Ringen ein.

Viele Grüße
Hmmmm was tun sprach Zeus 🥴🥴🥴
Also die Ruten die ich angefragt hatte waren 20-30lbs bzw. 30-50lbs, in zweiteilig.

Hi, wenn das Produktbild korrekt ist, dann ist die doch für Multi beringt. Mit insgesamt 9 Ringen bei der Länge und nem vielleicht 16er Starter relativ dicht an der Rolle nichtmal ne "Mischberingung" die eine Wahl ließe und der Kreuzabschluss steht doch ebenfalls für Multieinsatz.

Ich bin da leider total unerfahren, unwissend und ein Newbie in dieser Thematik😵‍💫 nur gut das man hier so gute Hilfe und Tipps bekommt. 👍🏻👍🏻👍🏻 Danke dafür.

Vielleicht sollte ich einfach das Risiko eingehen und die Rute bestellen 🫣


Danke für die Fotos und Informationen. 👍🏻👍🏻👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Ich bin da leider total unerfahren, unwissend und ein Newbie in dieser Thematik😵‍💫 nur gut das man hier so gute Hilfe und Tipps bekommt. 👍🏻👍🏻👍🏻 Danke dafür.
Haja, ...ist auch kein so ganz einfaches Thema. Der Starterring bei Multiberingung muss "nur" den Abstand von der Schnur zum Blank/Vorgriff gewährleisten, bei Spinnruten muss er die Klänge der Schnur beim Wurf einfangen und auch groß genug sein, dass beim Einholen die Schnur nicht schlägt (Rotor der Spinnrolle). Es gibt auch "Misch/Universal-Beringung", aber da hat man bei beiden Anwendungen keine ideale Beringung.
Welche Multi soll denn ran? Bei einer Low-Profile könnte der Starter etwas weit weg sein, ...bei einer konventionellen Multi würde es nach den Bildern gut passen. Letztlich muss man es eh ausprobieren, ...man will ja auch unter Vollast keine schleifende Schnur am Vorgriff. :wink:
 
Danke für die Info‘s, aktuell denke Ich über ein Stork Havester oder die SpeedJig in Linkshand nach, bin mir da aber auch noch nicht so ganz sicher. Hatte Anfangs über eine Omoto nachgedacht, aber da sieht es ja mit der Verfügbarkeit bescheiden aus. Ich kann auch noch nicht sagen, was es genau für eine angelei wird, da ich nächstes Jahr zum ersten mal nach Norwegen fahre. Gemäß der Wasserkarte, geht das wo wir hinfahren bis zu 150m tief. Naja Frischling halt 🤭. Am liebsten wäre mir so eine Eierlegende Wollmilchsau 🤣 oder so eine geile Kombo wie ich sie für DK vom Kutter angel. Daiwa Grandwave plus Azores ZXP.
 
Hatte Anfangs über eine Omoto nachgedacht, aber da sieht es ja mit der Verfügbarkeit bescheiden aus.
Mach doch mal endlich deine 10 Beiträge voll, ...ist ja kein Zustand mir dir hier! :lacher:
PS: Man erreicht dich so nicht.
 
Na ich beeile mich ja schon, aber wenn ich halt nur lese und nichts zu irgend welchen Themen sinnvoll beitragen kann, halte ich die Klappe.m😅😂 Jetzt noch 3. 🤣🤣🤣
 
... Der erste Ring hat innen 14mm - ist das ein 16er?
Vermutlich dann ein 20er, vielleicht aber auch 16er (Rahmensuchemesser), war ja bloß ne Schätzung meinerseits, auf jeden Fall aber keine auf Stationärrolle ausgelegte Beringung.
 
  • Like
Reaktionen: ADP
Vermutlich dann ein 20er, vielleicht aber auch 16er (Rahmensuchemesser), war ja bloß ne Schätzung meinerseits, auf jeden Fall aber keine auf Stationärrolle ausgelegte Beringung.
Was ich zumindest schon einmal raus gefunden habe, das die Beringung bei der Travel eher nach einer Multi ausschaut als bei der zwei Teiligein. Mal schauen, ich werde mir die vermutlich einfach mal bestellen. No Risk, no Fun.

Übrigens 10er Beitrag 😅😂
 
Falls es eine Rute für Stationärrolle sein soll würde ich von der BG abraten. Die Daiwa Team Pilk in 210cm mit 150-300g Wg. ist eine hervorragende Rute, leider nur noch selten vorrätig. Die Daiwa Grandwave Pilk ist das Nachfolgemodell und auch sehr gut, der Blank und der Griff sind geringfügig dünner als bei der Team Pilk, was
für große Hände evtl. weniger vorteilhaft ist. Der Griff besteht nicht aus Kork wie bei der Team. Vor oder Nachteil ist m.M. Ansichtsache. Die Grandwave 150-300g verträgt m. M. vertikal bis knapp 400g Eisen oder Gummis. Die Rute ist hier im Angebot: DAIWA Grandwave Pilk 2,1m 150-300g online kaufen! | Tackle-Deals.eu, 1

Wenn Dir ca. 300g vertikal ausreichen nimm die Grandwave Pilk in 2,25 Metern und 150-250g Wg. Die macht bereits ab Küchendorsch richtig Spaß. Ich habe meine Team Pilk 150-300 / 210 cm getauscht weil sie mir schon etwas zu straff war.

Gruß J
Hallo Jürgen,

ich tendiere bei meinen Rutenkauf nach deiner Aussage eher zur Grandwave 2,25m mit 150-250g, da ich meinen ersten Angelversuch dieses Jahr in Südnorwegen starten werde und in den kommenden Jahren maximal bis Mittelnorwegen unterwegs sein werde.
Hast du trotzdem eine Empfehlung an Rollen für die beiden Ruten?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Alex
 
Danke dir. Eine Multirolle macht bei der relativ leichten Rute noch keinen Sinn oder?

Welche Dimension (Länge/Wurfgewicht) von dieser Rute und welche Multi würdest du empfehlen, falls man doch mal in höheren Regionen unterwegs aufbrechen sollte und dann für alles gewappnet ist?
 
Das geht nicht um Sinn, sondern um Vorliebe und die Rute muss dafür geeignet sein. Die Daiwa Grandwave z.B. ist für Stationärrollen ausgelegt.
Entschuldige, ich war irgendwie der Meinung, dass es die Grandwave auch für große Wurfgewichte gibt wie die BG bspw.
 
Da hast du nen Denkfehler, denn es hat nichts mit dem WG zu tun, sondern mit dem Aufbau der Rute. Wo sitzt der Rollenhalter, hat er vielleicht sogar nen Trigger, wie sind die Ringe angeordnet.
Selbst die Grandwave Halibut sieht nicht wirklich nach Multirolle aus, obwohl sie schon mehr Ringe verbaut hat. Sieht für mich aus wie ne Wurfrute. Dazu die Daten wie 2.25m Länge und der verwendete Blank mit parabolischer Aktion. Da würde ich keine Multirolle draufschrauben.
Ist auch wurscht, vielleicht irre ich mich auch und die kann man gut mit Multi verwenden. Schau dir mal ne Daiwa Tanocom XXH an und vergleiche sie mir ner Grandwave, dann sieht du was ich meine.
Jedenfalls kann man nicht vom WG drauf schließen ob Stationärrolle, oder Multirolle. Mehr wollte ich nicht sagen.
 
Die Daiwa Grandwave Pilk ist eine Rute für eine Stationärrolle. Der Unterschied besteht in der Beringung, eine Rute für Multirolle hat einen kleineren Startring und meistens einige Ringe mehr, wie die oben auf dieser Seite die abgebildete Kenzaki mit 14mm Startringdurchmesser. Eine Multirollen-Rute wird über Kopf geangelt was bedeutet das die Rolle über der Rute ist. Es ist in einigen Fällen sicher noch möglich, -wenn auch grenzwertig, eine Rute für Stationärrolle mit Multirolle zu fischen. Andersrum geht es aber m. M. nicht, weil die Schnur einer Stationärrolle sich vor dem zu kleinen Startring stauen würde und der Trigger die Handhabung mit Stationärrolle verschlechtert. Beim angeln einer Rute für Stationärrolle mit Multi, kann der unerwünschte Effekt entstehen, das die Schnur am Blank scheuert.
 
Guten Morgen, danke nochmal für eure Erklärungen, das war mir so nicht bewusst. Irgendwie hatte ich mich jetzt innerlich schon auf die vorgeschlagene Grandwave eingestellt, bin aber jetzt doch etwas unsicher, ob es bspw. mit der empfohlenen Daiwa BG 4000 generell die richtige Kombo für meinen Einsatzzweck ist. Wie gesagt, ich fahre in 3 Wochen bei Bekannten in den Süden in den Stavanger Fjord mit. Wir haben dort ein Boot mit knapp 10m Länge und 60PS Motor. Ich denke wir werden uns zum Großteil nur innerhalb des Fjordes aufhalten zum Fischen und nur wenig bis gar nicht aufs Meer rausfahren. Vielleicht ist hierfür eine andere Kombination eher zu empfehlen oder sogar nötig?
 
Oben