VALEVÅG am Bømlofjord Haus 73/1

AW: VALEVÅG am Bømlofjord Haus 73/1

.....ich lass mich mal überraschen!
Die Brücken schließen doch aber glaube ich direkt an den Tunnel an! Also Maut so oder so.
Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe kam die Mautbrücke direkt zwischen Tunnel und Brücke.

Grüße Steven:angler:
 
AW: VALEVÅG am Bømlofjord Haus 73/1

Hallo Steven,

Danke für deine ausführlichen Informationen. Wir sind dann praktisch eure "Nachmieter". Wir kommen am Samstagfrüh in Stavanger an und sind dann wohl zwischen 9:00 und 10:00 h in Valevag.
Also wir wollen uns ein zweites Boot dazumieten. Wir sind ja auch 6 Leute.
Wie reist ihr denn an?

Petri Heil
Rudi
 
AW: VALEVÅG am Bømlofjord Haus 73/1

Hallo Rudi,

über Stavanger sind wir letztes mal gefahren aber da sind mir die Wartezeiten eindeutig zu lang! :(

Ankunft Stavanger: 06:30 Uhr ;Fahrstrecke bis Valevag ca.3 Stunden wegen der Fähre ,also bist Du schon gegen 09:30 an der Hütte. Bezug Haus gegen 15:00 Uhr, also über 5 Stunden Wartezeit im schlechtesten Fall!
Wir kamen das letzte mal auch erst gegen 14:30 rein.Der Vermieter ruft eigentlich Vormittags deine bei Borks hinterlegte Handynummer an und sagt bescheid wann bezogen werden kann. Entweder findet ihr dann selber zur Hütte oder der Vermieter holt euch im Hafen ab.
Rückfahrt wäre genau so! Ihr müsstet spätestens 12:00 Uhr das Haus verlassen und die Fähre ab Stavanger geht erst 20:00 Uhr ,also auch wieder 5 Stunden warten.

Wir nehmen dieses mal die Fähre bis Bergen! Ankunft 13:00Uhr
Fahrzeit Bergen bis Valevag inkl.Fähre 2,45 Stunden,also werden wir ca.16:00 am Haus sein und können auch gleich beziehen.
Zurück geht die Fähre ab Bergen um 13:30 Uhr,deswegen werden wir schon zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr das Haus verlassen und haben somit keine Wartezeiten.
Vielleicht könnt ihr ja dadurch etwas früher einziehen aber wenn ich es richtig verstanden habe, kommt die Reinigungskraft immer 12:00 Uhr an den Wechseltagen zum Putzen.

Grüße Steven
:angler:
 
AW: VALEVÅG am Bømlofjord Haus 73/1

Hallo Steven,

Da kommt mir ja der Gedanke, dass du uns ja dann vielleicht die Handy-Nr. des Vermieters/Verwalters geben könntest,damit ich einmal mit ihm sprechen kann, ob die Reinigung nicht früher stattfinden kann, damit wir schon in das Haus kommen. Dann wäre vielleicht eine Hinreise über Stavanger und die Rückreise ab Bergen durchaus eine Option. Spricht der Verwalter englisch oder deutsch?

Beste Grüße aus Hamburg
Rudi:flaggen14:
 
AW: VALEVÅG am Bømlofjord Haus 73/1

Hallo
Hi,meines Wissens ist der Bömlotunnel nicht mehr Mautpflichtig, dafür die Brücken nach Bömlo rüber.Gruß René
Stimmt, die alte Mautstation zwischen den Tunnels ist geräumt. Frei fahrt in Richtung Stord oder umgekehrt.Nach Bömlo rüber gibt es eine Neu Mautstation.MfG Michael
 
AW: VALEVÅG am Bømlofjord Haus 73/1

@steven
Muss man zum auftanken der Boote tatsächlich immer 8 km mit dem Auto fahren? Wie oft habt ihr denn getankt? Kann man denn in Valevag einkaufen? Brötchen oder so?
 
AW: VALEVÅG am Bømlofjord Haus 73/1

Hallo Steven:]
Als ich 2010 das letzte mal in Valevag war, war ein kleines Cafe da konnten auch Brötchen damals kaufen.
Wie es jetzt da au sieht :a0155: kann ich dir leider nicht sagen.
Ich wünsch dir viel Erfolg in Valevag.
Gruß
Peter
 
AW: VALEVÅG am Bømlofjord Haus 73/1

Hallo Peter,
Na das klingt ja ganz vielversprechend.

Wie war es denn um eure Ausbeute bestellt? War ihr zufrieden und was habt Ihr gefangen?
 
AW: VALEVÅG am Bømlofjord Haus 73/1

Hallo Steven:a010:
Ich glaub da habe ich wohl zu voreilig dir gepostet,
habe es leider wohl vermasselt. Ich hatte Langevag am Bomlofjord gemeint, leider ist mir das erst heute aufgefallen:genau:. Wer lesen kann ist im Vorteil:genau:.
Ich hoffe du bekommst noch genug Info-Material.
Gruß
Peter
 
AW: VALEVÅG am Bømlofjord Haus 73/1

Hey Peter,

ist ja aber für norwegische Verhältnisse nicht so furchtbar weit entfernt. Aber zum Brötchen holen vielleicht doch. Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag.
 
AW: VALEVÅG am Bømlofjord Haus 73/1

Endlich, die Fähre ist gebucht
Die Vorfreude auf Valevag steigt. Habe wohl einen guten Tag zur Fährbuchung erwischt. € 136,00 für 2 Personen + 1 Pkw Hirtshals - Stavanger - Hirtshals. Hinzu kommen die Standardpreise für Kabine und Mahlzeiten. Leider war der Reiseanbieter deutlich teurer als Fjordline und das obwohl man damit wirbt immer günstiger zu sein. Wahrscheinlich gibt man die tagesaktuellen Preise nicht immer weiter. Ist bei sich ändernden Fährpreisen sicher auch nicht immer so leicht.
 
AW: VALEVÅG am Bømlofjord Haus 73/1

Endlich, die Fähre ist gebucht
Die Vorfreude auf Valevag steigt. Habe wohl einen guten Tag zur Fährbuchung erwischt. € 136,00 für 2 Personen + 1 Pkw Hirtshals - Stavanger - Hirtshals. Hinzu kommen die Standardpreise für Kabine und Mahlzeiten. Leider war der Reiseanbieter deutlich teurer als Fjordline und das obwohl man damit wirbt immer günstiger zu sein. Wahrscheinlich gibt man die tagesaktuellen Preise nicht immer weiter. Ist bei sich ändernden Fährpreisen sicher auch nicht immer so leicht.
 
AW: VALEVÅG am Bømlofjord Haus 73/1

Hallo Rudi,

ich bin ab 26.03 für acht Tage auch in VALEVÅG und zwar in Borks Haus 61/1 .
Was die Fangmöglichkeiten im Bømlofjord betrifft kann ich bisher nur gutes:daumen:
berichten.

Ich war die letzten 2 Jahre bereits dreimal in Liereid im Eingangs-
bereich vom Fördespollen. Wir sind dann von dort mit unserer Dieselschnecke
die sechs bis sieben Kilometer bis auf Höhe der Bucht von VALEVÅG gefahren.

Gegenüber dieser Bucht befinden sich drei Inseln in unterschiedlichen Grössen
und genau in diesem Eck befinden sich auch die besten Fangplätze auf Seelachs
und auf dem angrenzenden Plateau kannst du auch grosse Lengs fangen, hatte
selber schon mal an einem Tag drei Lengs mit 1,1-1,25 Meter.

Werde demnächst mal noch ein paar Bilder reinstellen.

Gruss
Bruno
:a010:
 
AW: VALEVÅG am Bømlofjord Haus 73/1

Hallo Bruno,
danke für deinen hilfreichen Beitrag. Wäre toll, wenn Du noch ein paar Fotos hättest. Das bedeutet ja für uns, dass wir keine so lange Anfahrt zu den guten Fanggründen haben werden. Hast du bei einem Angelreisenanbieter gebucht? Für welche Anreiseoption habt ihr euch entschieden?

Beste Grüße
Rudi
 
AW: VALEVÅG am Bømlofjord Haus 73/1

Morgen soll nun eine Multirolle gekauft werden. Diese Rolle soll nicht nur am Bömlofjord zum Einsatz kommen, sondern auch noch in Nordnorwegen (Larseng Kystferie).
Hat jemand vielleicht "den" Tipp für mich?
Meine Preishgrenze liegt bei € 300,00.

Jetzt bin ich einmal gespannt auf eure Empfehlungen. Es geht übrigens zu Moritz in Kaltenkirchen zum Einkauf.
 
AW: VALEVÅG am Bømlofjord Haus 73/1

Hallo Rudi,

war leider einige Zeit im Krankenhaus (Knie verdreht und event. steht noch eine Miniskus-OP an),hoffentlich wird das wieder bis Mai!
Selbstverständlich kann ich versuchen Dir die Handynummer des Vermieters zukommen zu lassen.
Der Vermieter sprach "Denglisch"mann konnte sich recht gut verständigen.
Zum Benzin für das Boot :
Wir sind zwei mal Tanken gewesen bei unseren 1 wöchigen Aufenthalt! Kommt darauf an wie das Wetter ist und wie weit ihr zu fahren gedenkt.
Wir sind jedes mal mit dem Auto zur Tanke gefahren und haben alles gleich mit einem Einkauf verbunden (meist Bier :D ).Ich glaube den Reservekanister vom Auto haben wir auch im Boot verblasen.:?
Es besteht glaube ich aber auch die Möglichkeit gegenüber ,also über den Bömlo drüberweg links an den drei Inseln vorbei(guter Plattfisch Hotspot am Pfahl im sehr!!!flachen Wasser) links im Hafen an einer Bootstankstelle zu tanken. Bezahlt wird hier mit Kreditkarte.
Hatte ich schon erwähnt das der Vermieter ca.800 NOK an Kaution haben wollte? Wir habe diese anstandslos bei Abreise wieder zurück bekommen. Er wollte nur glaube ich keine Euros haben:?

Zu den Angelstellen:
-Wie schon beschrieben die drei Inseln gegenüber(Plattfisch,Köhler,und lt.Vermieter öfter Seeteufel)
-Die zwei Plateaus genau vor deiner Hausbucht( Köhlerschwärme allerdings bei uns meist bloß bis 50 cm teilweise bis 70cm,Leng,Dorsch,Schellfisch,gelegentlich Seehecht,zwischen den zwei Plateaus haben wir auch Rotbarsche gefangen aber nicht direkt beangelt)
-Einfahrt Hafen Valevag (viele Leng aber keine Riesen)
-gegenüber rechts an den Inseln vorbei bis direkt unter die Brücke(hier ist fast alles zu fangen,zwischen den Inseln und der Brücke rechts an den Steilhängen gute Pollacks 5m vorm Ufer)
-unter der Brücke durch bis rechts der Leuchtturm erscheint (vor dem Leuchtturm auch interessante Stellen wo eigentlich alles gebissen hat... ist dann aber schon ein gutes Stück weg also ca 1,5 Stunden Bootsfahrt)
-interessant ist auch die Landspitze wenn Du aus der Hausbucht rechts rum in den Bömlo fährst bis in den Klosterfjord (hier sind zwei Unterwasserberge"Tittelsnesflua"und danach kommt die Fischzuchtanlage hier große Köhler aber komm den Netzen nicht zu nahe der Fischer ist ruckzuck im Boot und sagt Dir die Meinung)
Wir haben gut gefangen und die Kisten waren auch voll, aber jetzt nicht die Riesenfische ,muss aber auch dazu sagen, das der Bömlo voll mit Walen war und das lässt die Fangaussichten bekanntlich sinken.

Petri
Steven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VALEVÅG am Bømlofjord Haus 73/1

Hallo Steven,
na ich hoffe es geht dir jetzt wieder gut und dein Knie kommt wieder in Ordnung.

In englisch könnte ich mich auf alle Fälle mit dem Vermieter unterhalten. Es wäre schon toll, wenn wir etwas früher in das Haus kämen.
Das mit dem Benzin kriegen wir gebacken. Danke für den Tipp mit der Bootstankstelle. Das werden wir uns einmal anschauen. Sind die Preise für den Sprit gleich?

Danke für die Unmenge von Tipps bezüglich der vielen Angelstellen. Da werden wir dann einmal unser Glück versuchen.

Wir haben ein zweites Boot bestellt. Kennst du eventuell dieses zweite Boot und kannst etwas dazu sagen? Grösse und PS?

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Beste Grüße
Rudi
 
AW: VALEVÅG am Bømlofjord Haus 73/1

Hallo Ihle76,

Du musst pro Erwachsenen ca. € 5,00 rechnen. Ein Pkw bis 6m kostet um die € 20,00. Das Ganze gilt für eine Tour.

Auf der Fähre von Hirtshals nach Kristiansand sind eigentlich immer genug freie normale Sitzplätze vorhanden.

Wo geht es denn hin und wann fährst Du?

Beste Grüße
Rudi
 
Oben