Romsdal 2024 Innfjorden-Manacamping-Rødven-Vagstranda-Molde

Hei Florian!

Das Vorschalten eines Vorfaches aus Fluorocarbon vor die Geflochtene hat sich gut bewährt als Stossdämpfer, man hat deutlich weniger Aussteiger...und (ist vielleicht auch Einbildung) die Fische werden durch die Geflochtene nicht irritiert.
Zur Länge: Sicherlich reichen auch 5 Meter, aber falls es mal Schnurbruch gibt steht meistens noch genug Rest zur Verfügung um weiter zu Fischen...nur den Wirbel neu anknoten als auf dem Boot komplett Neu machen mit Verbindung zwischen Geflochtener und Monofil geht deutlich einfacher und schneller
So mache ich es auch !
Und komischerweise auch mit Erfolg ! :wink:

Ein schöner Nebeneffekt beim Angeln mit so´n langen Vorfach ist,
man hört, wenn der Fisch gleich am Boot ist !
Der Knoten "rumpelt" durch die Ringe.
Oder aber beim schnellen Hochkurbel wird man "gewarnt", das der Pilker gleich oben ist.
Man kann recht zeitig abbremsen ( schont den Spitzenring).
Das lange Vorfach hat aber noch ein paar Vorteile.
Aber jeder soll machen wie er will.
Und jeder benutzt doch eh die beste Methode !
 
Moin Moin liebe "Romsdaler" mein kleiner Kurzbericht für den heutigen Sonntag.
Nach vielem Suchen haben wir heute 7 sehr gute Köhler einsammeln können. Ein 8. durfte wieder schwimmen, da er doch noch etwas klein war.
Die Größen der anderen lag zwischen 74cm und 85 cm bei guter Statur. Auffällig ist nur, so finde ich, dass die Kampfkraft und Ausdauer der Köhler noch nicht so heftig ist, wie im Sommer.
Gebissen haben die Fische alle in geringer Tiefe (2 (!) bis 30 m) über tiefem Wasser (140m bis Ü250m) . Ein Köhler schnappte sich den Pilker meiner Frau direkt am Boot kurz vor dem Herausheben aus dem Wasser. 3 der insgesamt 8 Köhler wurden beim Schleppen gefangen.
So, das war es für heute erst mal wieder. Morgen nochmal das gute Wetter auf dem Fjord geniessen. Es soll nochmal auf Seelachs gehen.
Gruß aus der Norvikbukta
Carsten
Calle... Mit welchen Ködern schleppt ihr genau?
Gruß und weiterhin guten Fang.
 
Tach zusammen,

danke für den ganzen Inhalt hier in diesem Jahr. Ich bzw. wir sind ab 30.05 in Lensmansgarden.

Meine Rolle ist letztes Jahr beschädigt worden und ich hätte auch gerne eine richtig geile Route fürs das speedpilken.

Kann mir jmd. ein geiles Set zum
Speeden bzw. Leichtes pilken sagen?

Freue mich auf eure Antwort.😊
 
Calle... Mit welchen Ködern schleppt ihr genau?
Gruß und weiterhin guten Fang.
Moin Moin Hage,
wir benutzen Meerforellenblinker "Möre-Silda" in 18 - 22 Gramm oder Eisele "Eitzs-Fly" in 25 Gramm. Vorgeschaltet ein Schleppblei von Eisele in 65 Gramm. Vom Schleppblei zum Blinker ein Vorfach in Mono 0,60mm.
Gruß Carsten
 

Anhänge

  • IMG-20240507-WA0005.jpeg
    IMG-20240507-WA0005.jpeg
    34,4 KB · Aufrufe: 108
Moin Moin, kurzer Bericht vom heutigen Dienstag:
Heute Morgen in der Norvikbukta mit NK auf Grund versucht. Bei den ersten beiden Driften gab es 2 Küchenleng bis 85cm. Danach 2 Stunden nix. Nicht an der 110mtr-Linie oder 90er oder 70er Linie. Dann dachten wir uns, ist ja ruhiges Wetter und doch noch mal das Schleppgeschirr ins Wasser gelassen. Nach 2 Minuten hatte meine Frau den ersten Köhler am Band, der aber kurz unter der Oberfläche sich verabschiedete. Trotzdem weiter entlang der Steilwand zwischen 90er und ca. 250er Tiefenlinie geschleppt. In kürzerer zeit hatten wir 5 vorzeigbare Köhler in der Box. 4 Bisse konnten wir leider nicht verwerten. Da die Köhler scheinbar sehr flach stehen haben wir es probehalber mal mit der leichten Spinnrute und einem Mefo-Blinker versucht. Auswerfen, 5 Sekunde absinken lassen und dann einkurbeln. Zack, und beim 3. Wurf bekam ich einen Biss. Ach guck, dachte ich so...funktioniert ja auch gut auf Köhler.... aber dann bemerkte ich dass der Fisch am anderen Ende etwas kräftiger dagegen hielt und einen regelrechten Tobsuchtsanfall nahe des Bootes bekam.... eine MEERFORELLE,.... nebenbei beim Drillen meine Frau gebeten mir den Kescher zu geben,....bremse etwas weiter gelöst, damit der Fisch sich austoben kann, .... unglaublich wie dieser Fisch agierte, meine leichte Hearty Rise wurde gefordert und verneigte sich mit dem Spitzenring zum Wasser.... und dann Zack, weg war sie. Meine erste Mefo, da war sie dahin. :a045: Schweigen im Boot.... Dann ein kurzes Sch.... und wieder Schweigen. Kurze Zeit später ging es dann aber wieder. :-) Da es meine erste Mefo am Band war, war ich doch ein wenig überrascht über den Kampfgeist und die Schnelligkeit dieses Fisches.
Nun ja, jetzt habe ich noch eine Rechnung offen: :a020::biglaugh:
Morgen geht es vielleicht nochmal auf diesen quirligen tollen Fisch, wenn das Wetter passt.

Mit besten Grüßen aus der Norvikbukta
Carsten
 
Ganz vergessen zu erwähnen:
Und dann nach dem Angeln gemerkt, dass der rechte Vorderreifen vom Auto platt war. :eek1: :eek1: :eek1: Was nun? Ich wollte gerade das Reserverad vorbereiten, da kam der Vermieter vorbei und wusste sofort Rat und war eine große Hilfe. Den Nachbarn angerufen. Nach dem Abendbrot den Reifen fachmännisch geflickt und wieder montiert. Bezahlung, nein davon wollte er nichts wissen. Schokolade, die hat er dann doch genommen. Super nett und hilfsbereit. Tolle Menschen.
 
Moin Moin, kurzer Bericht vom heutigen Dienstag:
Heute Morgen in der Norvikbukta mit NK auf Grund versucht. Bei den ersten beiden Driften gab es 2 Küchenleng bis 85cm. Danach 2 Stunden nix. Nicht an der 110mtr-Linie oder 90er oder 70er Linie. Dann dachten wir uns, ist ja ruhiges Wetter und doch noch mal das Schleppgeschirr ins Wasser gelassen. Nach 2 Minuten hatte meine Frau den ersten Köhler am Band, der aber kurz unter der Oberfläche sich verabschiedete. Trotzdem weiter entlang der Steilwand zwischen 90er und ca. 250er Tiefenlinie geschleppt. In kürzerer zeit hatten wir 5 vorzeigbare Köhler in der Box. 4 Bisse konnten wir leider nicht verwerten. Da die Köhler scheinbar sehr flach stehen haben wir es probehalber mal mit der leichten Spinnrute und einem Mefo-Blinker versucht. Auswerfen, 5 Sekunde absinken lassen und dann einkurbeln. Zack, und beim 3. Wurf bekam ich einen Biss. Ach guck, dachte ich so...funktioniert ja auch gut auf Köhler.... aber dann bemerkte ich dass der Fisch am anderen Ende etwas kräftiger dagegen hielt und einen regelrechten Tobsuchtsanfall nahe des Bootes bekam.... eine MEERFORELLE,.... nebenbei beim Drillen meine Frau gebeten mir den Kescher zu geben,....bremse etwas weiter gelöst, damit der Fisch sich austoben kann, .... unglaublich wie dieser Fisch agierte, meine leichte Hearty Rise wurde gefordert und verneigte sich mit dem Spitzenring zum Wasser.... und dann Zack, weg war sie. Meine erste Mefo, da war sie dahin. :a045: Schweigen im Boot.... Dann ein kurzes Sch.... und wieder Schweigen. Kurze Zeit später ging es dann aber wieder. :-) Da es meine erste Mefo am Band war, war ich doch ein wenig überrascht über den Kampfgeist und die Schnelligkeit dieses Fisches.
Nun ja, jetzt habe ich noch eine Rechnung offen: :a020::biglaugh:
Morgen geht es vielleicht nochmal auf diesen quirligen tollen Fisch, wenn das Wetter passt.

Mit besten Grüßen aus der Norvikbukta
Carsten
Echt schade
 
Moin Moin, kurzer Bericht vom heutigen Dienstag:
...........
Nun ja, jetzt habe ich noch eine Rechnung offen: :a020::biglaugh:
Morgen geht es vielleicht nochmal auf diesen quirligen tollen Fisch, wenn das Wetter passt.

Mit besten Grüßen aus der Norvikbukta
Carsten

Meine Frau hat es heute besser gemacht. Catch of the day!


20240508_140945.jpg
20240508_150057.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin liebe Romsdalfreunde,
auf Grund des heutigen Wetters (Regen),
habe ich endlich mal zeit gefunden um über die aktuelle Lage bei mir zu berichten.
Das angeln 🎣 macht zur Zeit viel Spaß,
geangelt habe ich mit meiner Gatin vor allem im Bereich bis höchstens ca.40 Meter.
Geangelt haben wir vor allem auf Dorsch und Pollack.Sobald der Regen vorbei ist,
wollen wir wieder dem schönstem Hobby der Welt nachgehen.

86b70633-a37a-4ab8-aa96-f14eb1e1e4a0.jpegIMG_1918.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben