•   
  •   
 
 
 

Randal / Anneland am Sognefjord

Vinny

Stammnaffe
Registriert
8 Oktober 2023
Beiträge
71
Moin zusammen,

Ich hoffe, mein Livebericht ist jetzt nicht zu früh eingestellt 😇
Übermorgen um 4 Uhr geht's los Richtung Randal via hirtshals/ Kristiansand. Zwischenübernachtung in Stavanger.
Gepäck von mir und meinem Mann ist schon weitestgehend zusammengepackt, morgen kommt noch meine Freundin mit ihrem Anteil dazu .
20240507_191141.JPG
Wohnzimmer sieht schon entsprechend aus .
:lacher:
Heute dann noch Großeinkauf.

Ausrüstungsmäßig sind wir gut aufgestellt.
Grund- und pilkruten, MeFo Spinnruten für Blinker und GuFi fürs Küstenangeln, UL Geschirr für die Bachforellen am Haussee und , weil man ja immer noch einen draufsetzen kann, Reiseruten fertig montiert, wenn man unterwegs mal ... Naja ...
Da ich jetzt so viel über das schleppen gelesen habe, hab ich noch kleine Wobbler bis 2m Tiefe eingepackt und irgendwo hab ich auch noch tieflaufende. Bis zu welcher Geschwindigkeit schleppt man eigentlich so?

Ja, morgen wird der Vito beladen und dann ist Reisegruppe Bamsemums wieder in the Road, wir freuen uns wahnsinnig
IMG-20240505-WA0001.jpg
 
Hallo, dann wünsche ich schon einmal einen tollen und erfolgreichen Urlaub :)
Was die Geschwindigkeit beim Schleppen betrifft, dort scheiden sich ja auch die Geister. Auch sind die unterschiedlichen Köder zu beachten. Was uns betrifft, ich habe bei neuen Ködern (Wobbler, Metall usw.) immer mal einen Probelauf gemacht. Bei einem Wobbler führt zu schnelles Schleppen zu unnatürlichen Bewegungen, aber unsere Schleppgeschwindigkeit bewegt sich so zwischen 4 - 5 km/h. Bei sehr ruhigen Wetter (Wasser) etwas langsamer, so 3 - 4 km/h.
Wie gesagt, sind unsere Erfahrungswerte, aber da hat sicher jeder auch andere Vorgehensweisen.

Viele Grüße aus SA :a010:
 
Wir haben letztes Jahr bei Flut versucht , under der Brücke hindurch zu schleppen. Aber da war so ein Druck auf dem Kessel , dass wir gar nicht voran gekommen sind . Aber gegen die Strömung schleppen wäre doch richtig, oder ?
Und wieviele meter (oder wie viele Sekunden) lasst Ihr den Köder Abstand gewinnen? Ist natürlich schwer abzuschätzen, aber ich denke mit immer , lieber zu viel , als zu wenig. ...

Letztes Jahr fing ich dort beim Blinkern 2 MeFos und abends beim reinfahren sahen wir dort einen Lachs (mutmaßlich) springen .
Oder es war ne riesen MeFo. Jedenfalls silbern und der Teil des Fisches , der aus dem Wasser kam, hatte locker 50, 60cm...
Ach ich bin ganz wuschig :19:
 
Danke euch !!!
Heute wird der Vito beladen und klar-zum gemacht. :dance:
 
Livebericht zu früh? Das kann nicht sein. Da fangen ja einige schon ein Jahr vorher an.
Habt eine gute Anreise, gutes Wetter und natürlich stramme Schnüre. 👍

Beste Grüße
Axel
 
Danke danke, die guten Wünsche haben leider nix gebracht. Nach 50km hat der Vito den Geist aufgegeben. Keine Leistung mehr , Notlaufprogramm. Jetzt warten wir auf den Abschleppdienst.
Wir werden nach Hause , die beiden normalen Pkw beladen und die Nachtfähre aus Hirtshals nehmen vermutlich.
So eine Kaka ...
 
Joa , wir sind entspannt. Zum Glück stehen Zuhause 2 Kombis und der ADAC hat so viele Augen zugedrückt und uns die 50km nach Hause gefahren. Hat auch alles in die Kombis reingepasst. Jetzt Fähre auf 20:45 umbuchen und in 2½ Stunden neuer Versuch ^^
Nur wird das jetzt ein Mörder Trip so über Nacht und ohne Zwischenübernachtung im Hotel mit nur 3 Fahrern für 2 Autos
 
Joa , wir sind entspannt. Zum Glück stehen Zuhause 2 Kombis und der ADAC hat so viele Augen zugedrückt und uns die 50km nach Hause gefahren. Hat auch alles in die Kombis reingepasst. Jetzt Fähre auf 20:45 umbuchen und in 2½ Stunden neuer Versuch ^^
Nur wird das jetzt ein Mörder Trip so über Nacht und ohne Zwischenübernachtung im Hotel mit nur 3 Fahrern für 2 Autos
puh...

kommt gut hoch.
 
Das mit der Abendfähre hat geklappt, auf der Fähre kam dann aber schon die große Übermüdung. Ich habe vom Schiff aus diverse Hotels in Kristiansand abtelefoniert. Alle ausgebucht. Die Frustration stieg ob der Müdigkeit.
Dann über booking zum Glück das Mandal hotel gefunden und noch buchen können .
Ich sach euch - Schlaf kann echt heilsam sein.
Jetzt sind wir auf der zwischenfähre von mortavika.
ETA am Ferienhaus heute Abend gegen 20/21 Uhr.
Wir hatten schon reibungslosere trips , aber immerhin , wir kommen mit nur 6 Stunden Verzögerung am Haus an.
 
Zurück vom ersten angeltag .
Mit mäßigem Erfolg (wie eigentlich immer).
Der Wind war heute mäßig aus Süd , wir sind ein paar bekannte Stellen abgefahren , allerdings waren weder die Seelachse , noch die pollacks nennenswert groß.
Mühsam haben wir uns mit pilken und Gummi einen halbwegs passablen Seelachs und einen polli erangelt.
Da der Wind dann auffrischte, sind wir zurück Richtung Hafen. Fische versorgt , Kaffee daheim getrunken und Uns umgezogen zum Uferangeln. Eigentlich hatten wir letztes Jahr dort einige gute pollacks an der nappsundsbrua. Aber auch hier: nur Kinderstube.
Gegen 21:00 haben wir den Rückzug angetreten. Mein Mann hat noch einen Pollack mitgenommen und filetiert , wir müssten nochmal mit den UL am Haussee gucken , warum die Bachis so provokativ springen .
Nüscht, außer ein paar Fehlbissen .
Jetzt gibt's gleich erstmal Spaghetti Bolognese und den Tag ausklingen lassen . Immerhin : die Sonne scheint, es war echt mild heute.
Wetter für morgen sieht okay aus , mal gucken , was wir machen ..
Frage : hat man Chancen auf Heilbutt in West-Norwegen um diese Jahreszeit? Ich hatte erst einmal einen durch Zufall und das im September.
In welcher Tiefe stehen sie wenn dann jetzt ?
Oder sollten wir es mal auf steinbeißer probieren ?
Fragen über Fragen ...
Stehen die Fische gerade tiefer oder flacher ?
Hmhmhm ...
In diesem Sinne : einen schönen Abend euch :)
 
Oben