•   
  •   
 
 
 

Honningsvag am Westkap

rack

Member
Registriert
27 Dezember 2003
Beiträge
9
Alter
69
Ort
Hessen
Hallo,

will nächstes Jahr für 12 Tage nach Honningsvag am Westkap (südlich von Alesund).
Hat schon mal einer von Euch dort gefischt und gibt es ein paar gute Tips.
Habe mir schon die Detailkarte vom Angelwebshop mit GPS positionen besorgt.

Grüße und Danke
rack
 
Hallo Rack und Willkommen im Norwegen Forum

Ich selbst war noch nicht da oben, habe mir aber mal eben die Seekarte angeschaut. Wie es aussieht hast du bei Holmen erst mal einen ganz guten Straumen wo mit Sicherheit sehr viel geht.
Ansonsten hast du da eher flach abfallendes Gewässer, ohne größere Berge, Löcher und Kanten.
Auf jeden Fall ist die Gegend da oben gut für Steinbeisser und den ein oder anderen Heilbutt.
 
Hall rack,
war bisher ca. zehnmal im Sildegapet, das ist die große Bucht südlich von Vestkapp. Angelzeit war im Mai.
Du hast dir da eine gute Stelle ausgesucht. Allerdings ist sie etwas windanfällig. Will sagen, kein Schutz zum offenen Meer.
Wenn du aber rausfahren kannst, sollte es klappen. Der ganze Bereich vor dem Vestkapp ist gut für Dorsche, Pollaks un vor allen Dingen Seelachs.
Für uns war der Weg immer etwas lang (zwei Stunden mit dem Dieselkutter). Haben deshalb "nur" um die gelbe Tonne vor Furenes geangelt. Bis zum eigentlichen Vestkapp war uns das zu weit. Unser Nörg hat immer von der Gegend geschwärmt, aber wir haben auch so gut gefangen. Wäre schön, wenn du mal von deinen Erfahrungen berichten würdest.
Bin im Mai 2004 übrigens auch wieder Im Sildegapet.
Gruß
Jochen
 
Vielen Dank für die Tips. Kannes jetzt kaum noch erwarten bis es wieder so weit ist.
@ Jochen,
bin ab dem 20. Mai für 12 Tage dort. Vielleicht sieht man sich.

Grüße
Rack
 
Hallo,

ich war 3 mal(Juni) in der unmittelbaren Nähe der Westkaps, genauer gesagt in Leikanger. Ich kann die Erfahrungen von Jochen bestätigen, wir hatten Tage mit toller Angelei auf große Köhler. Auch die Vermutungen des Admins kann ich, zumindest was Steinbeisser anbelangt, bestätigen. Auf Heilbutt haben wir nicht gezielt gefischt. Ein Tipp, falls es mal mit dem Angeln im Meer nix wird: in Ervik gibt es die Möglichkeit in einem kleinen Flüßchen, das auch durch einen See fließt, auf Meer- oder Bachforellen, zum richtigen Zeitpunkt auch auf Lachs zu angeln. Auch hier sind wir nie leer ausgegangen.

Ich wünsche Dir schon jetzt viel Spaß!
 
@Dirk
an diesem kleinen Flüschen braucht man da eine Angelkarte oder ist er frei? Wenn ja, wo bekommt man sie am Günstigsten neben den Postoffices und "Turistbüros"? Bieten die Vermieter solche Karten an ?
Gruß Andy
 
Hallo,

ca. 200-300 Meter vorm Strand geht eine kleine Brücke über den Fluß. Ist einfach zu finden. Viele Alternativen gibts nicht ;) Ein Stück hinter der Brücke liegt ein einzelnes Haus, ist nicht zu übersehen. Hier könnt Ihr die Karten erwerben. So wars zumindest noch vor 3 Jahren, da waren wir das letzte mal da. Preise damals: 50Kr. für 6 Stunden. Traumhafte Landschaft! Kleiner Hinweis noch: das Meer ums Westkap ist nicht ohne. Durch Wetter-Kapriolen, wie wir es selbst erlebt haben, wirds sehr schnell äußerst ungemütlich.

Grüsse
 
Ich möcht ja hier keine Verfwirrung stiften aber ich denke mal, das Honnigvag, von dem hier die Rede ist liegt in Fjordnorwegen (Honnigvag am Vestkap)

Es gibt allerdings auch ein Hönnigsvag auf der Nordkapinsel Mageröya. Das dürfte hier aber nicht gemeint sein.

Gruß
Chrisi
 
Da hat Chrisi53 recht. Das Vestkapp liegt 'ne ganze Ecke südlich des Polarkreises und ist sicher nicht in Nordnorwegen zu finden.
Die Erfahrungen von Dirk mit dem Wetter kann ich bestätigen.Das kann dort ziemich fix windig werden. Deshalb immer "klar bei Ohr und Auge" wenn ihr rausfahrt.
Jochen
 
sorry war meine schuld... ist wieder da wo es hingehört ;)
 
Oben