•   
  •   
 
 
 

Shimano Grappler BB Type Slow Jigging

mastercaster192

Stammnaffe
Registriert
7 Februar 2021
Beiträge
43
Hallöchen in die Runde!
Mir schwebt diese Rutenserie schon ewig im Kopf rum, wer hat Erfahrungen mit den BB Type SJ Ruten?
Habe bei meinen beiden Urlauben letztes Jahr am Golf von Akaba zum ersten Mal richtiges Jigging Gerät dabei gehabt, eine Grappler BB Type J S-603 - finde die Rute hervorragend, insbesondere für die Kohle. Würd als nächstes mal den Griff zu einer Slow Jigging Rute wagen, bin auch einfach ein Shimano Fan und würde deshalb bei Shimano bleiben, einfach vom Bauchgefühl her.
Gesucht wird eine Rute die halbwegs leichte Slow Jigs von 50-120, gut präsentieren kann, welche der Varianten würden da passen? Würde noch eine SJ reichen um einen Bereich von 50-150gr sinngemäß zu bedienen, oder passt das einfach nicht mehr? Ich würde mal einen Tiefenbereich von 50-150m als realistisches Einsatzgebiet anführen. Zielfische wären die klassischen tropischen Flossenträger wie Grouper, Coral Trouts, Trevally, Amberjack und Kingfish - die Fische die ich da so fange, sind eig nie größer als 5kg, größere wären aber definitiv vorhanden...
Ich möchte beim "japanischen-Style" bleiben, also feine und flexible Blanks, Slowjigging-mäßige Köderführung, dünne PE und vlt sogar bloß eine Lowprofile Rolle.
Fände die Grappler BB Serie vom Papier her für mein Vorhaben da durchaus geeignet, wenn ich bisher mal was negatives über diese Serie (bzw die Grappler Type SJ) gefunden habe, dann das der Blank sich extrem durchbiegt, sogar das Griffstück, man kann damit den Fisch nur "reinkurbeln", nicht pumpen, usw... Aber das ist doch eig normal, und gewollt bei dieser Art Rute - bitte nicht steinigen :biglaugh:
 
bis 150m würde ich eine Rute bis mindestens 1
250 oder sogar 300g nehmen: die Schnur soll ja mehr oder weniger senkrecht und schnell runter. die Faustregel ist ja 1g/m, aber mit etwas Wind ist man schnell bei 2g/m.

die grappler hatte ich im Mittelmeereinsatz bis ca. 100m, war froh, die 605 gehabt zu haben (und das Boot war verankert).
 
Also 150m wären der Extremfall bei der Rute, es werden eher an die 100m für diese. Meine Grappler BB S603 hab ich bis 300m Wassertiefe benutzt :biglaugh:
(mit bloß 120gr, ja dauert halt ewig aber ohne Strömung/ Drift geht das schon..) Gefischt wird in der Regel vom verankerten Boot - leider, aber der Wind ist in der Regel sehr kräftig, bräuchte ich 300/400/500gr Jigs… aber das steht nicht zur Debatte, ist einfach nicht praktikabel für mich. So Jigs hauen einfach sehr rein beim Fluggepäck, sind extrem teuer und ich verliere schon Ein, Zwei, Drei am Tag.

Wie gesagt, die Fische sind in der Regel keine Riesen und ich möchte „kleine“ Slow-Jigs benutzen. Aber danke schonmal für die schnelle Antwort! Ich nehme an du redest von der Grappler S-605, die hatte ich auch dabei, aber war definitiv zu stark für meine Art zu fischen. Oder redest du von der Typ Sj?
 
ich hatte die S605 für AJ, Grouper, Dentex...

an der Boje festgemacht bzw. geankert oder keine Strömung/Drift hast du Recht, da reichen dann leichtere Jigs (nicht zu leicht, man will ja auch unten ankommen).

aktuell habe ich die sgs6 SJs die mir sehr gut gefallen, die Madmouse SJ sind eher Jiggings und nicht so parabolisch wie die SGS6.
 
Die SGS6 wäre meine zweite Wahl, welches Modell würde für 50-120gr slowjigs am besten passen? Reicht da die 150gr Variante? PE möchte ich sehr dünn fischen, 1.5er halte ich noch für vernünftig.
 
um 100g finde ich sie ideal. 150g ist fast schon zu viel -und ja, wie mit der oben beschriebenen Rute ist "pumpen" kaum möglich.
mit der 200er Catalina macht sie aber sehr viel Spaß.
 
Habe deine Antwort leider übersehen bis jetzt, danke dir.
Sonst niemand Erfahrungen mit den Grappler BB Type SJ? Wundert mich - sind mittlerweile ja eig komplett ausverkauft überall. Hat jemand eine Ahnung was den genauen Unterschied zwischen den Light Jigging Type LJ und den Slow Jigging Type SJ. Zu meiner Verwirrung habe ich herausgefunden, dass es auch LJ Modelle mit „solid blank“ gibt.

Taugen die Grappler BB Rollen eig?
 
Oben