Sbirolino auf Pollack

Vorschlag für eine Alternative. SPRO BUCKTAILS. Die wurden mir mal von einem Amerikanischen Segler empfohlen, den ich während eines Urlaubs auf den Bahamas kennengelernt hatte, Da ich so etwas nicht im Sortiment hatte und auch nicht wusste ob man die vor Ort kaufen kann, hat er mir einige geschenkt. Waren dann der Renner. Besonders der Rot/Weiße. Der Hotelkoch hat alles dankend abgenommen.
Bin später darüber hinweg gekommen bei SPRO in D nachzufragen ob man die direkt bekommen kannn oder ob man die selbst aus den USA importieren muss.
Vielleicht sind die Dinger auch was für Norge.


Good Luck

Wolfgang
 

Anhänge

  • Spro.JPG
    Spro.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 26
Hallo Dawid,
als ehemaliger Daiwa/Cormoran Teamangler für das Angeln am Forellensee kann ich die Einwände der Kollegen nur unterstreichen. Ein Sbirulino ist nichts anderes als eine eigenständige Form eines Wurfgewichtes, angepasst an das klare Wasser eines Forellensees und daher in den meisten Fällen auch aus durchsichtigem Kunststoff. Er ist ähnlich gebaut wie ein Weitwurf-Karpfenblei ( die mit den XXcm langen schwarzen Röhrchen dran) und zwingend so zu montieren dass das Gewicht zum Wurfplatz hin zeigt. Das Röhrchen zeigt zur Rutenspitze. Tut es das nicht, würdest du dein blaues Wunder im Auswurf erleben und hättest kaum Freude daran. Fehlende Wurfweite und Getüddel gratis obendrauf wären die Folge.

Einen korrekt montierten Spirulino kannst du mit entsprechendem Gerät ( Rute 3,9m oder länger) und entsprechend der Bedingungen angepassten Gewichte (25 - 40 gr.) "bis zum Horizont" feuern, wobei du im Wurf die Rutenspitze nicht ganz nach oben schauen lässt und - ganz wichtig jetzt - im letzten Teil des Wurfes diesen abbremst (z.B. mit Finger an der Spule) damit sich dein Vorfach strecken kann und der Streamer ohne Getüddel am langgestreckten Band auf der Wasseroberfläche aufkommt.

Soviel zur Technik.

Ein normales Vorfach hierfür ist in der Regel jedoch deutlich länger als die von dir anvisierten 100 cm. 150 cm bis 200 cm sind hier Standard.
Dein Problem ist deine Rutenlänge. Mit 240cm sicherlich exakt richtig für die Wurfangelei vom Boot, für das Sbirulino Angeln jedoch leider grenzwertig kurz.
Wenn du eine 2,70 m oder 3,00m Rute mit ähnlichem Wurfgewicht hättest dann solltest du lieber so eine für dein Vorhaben benutzen.
Damit könntest du auch eine effektivere Beschleunigungslänge beim Auswurf als mit einer kürzeren Rute umsetzen denn einen gewissen Beschleunigungsweg wirst du mit dem leichtem Wurfgewicht brauchen um vernünftige Wurfweiten zu erzielen, gerade wenn es etwas windig ist. Zudem musst du immer dabei bedenken das der Wurf von dir im letzten Teil zwingend abgebremst werden muss.

Gruß Bernhard
 
Oben